textemal

für Print- und Onlinemedien

textemal*

Vor zehn Jahren hieß es immer häufiger: "Kannst Du auch mal für unser Unternehmen texten?" Mit der Aussicht auf eine erfolgreiche Zukunft als Solo-Texterin wagte ich den Schritt in die Selbstständigkeit. textemal* für Print- und Onlinemedien war geboren. Seitdem ist das Texten, Konzipieren, Recherchieren und Themenfinden für die unterschiedlichsten Auftraggeber*innen für mich alltägliche Freude.

In meinem spannenden Beruf begegne ich tollen Menschen mit Visionen, mit Ideen und mit dem Wunsch, ihre gute Botschaft in die Welt hinauszutragen.

Dank meiner vielen Stationen als Mitarbeiterin in PR- und Werbeagenturen, Redaktionen, Unternehmen, Vereinen und Institutionen kann ich heute individuelle Texte für sehr unterschiedliche Auftraggeber schreiben – vielleicht ja auch bald für Sie?



Lebenslauf

Freiberufliche Texterin/Crossmedia-Redakteurin
seit 2010

PR-Beraterin, Texterin und -Redakteurin für Print- und Onlinemedien
KopfKunst, Agentur für Kommunikation GmbH, Münster, 2001 bis 2010

PR-Beraterin, PR-Redakteurin
KOOB, Mülheim a. d. Ruhr, 1998 bis 2000

M.A. Studium: Politikwissenschaft, Publizistik, Kulturwissenschaft
WWU Münster, 1993 bis 1998, Tutorin Politikwissenschaft Grundkurs I, Fachschaftsarbeit im Institut für Publizistik

Journalistische Praktika, Freie Journalistin
Bundespressestelle, Landespressestelle NRW, Bundesumweltministerium (Referat: Klimakonferenz), NABU, RTL Pressestelle, Tageszeitung (MZ), Lokalfunk (Radio RST)
1992 bis 1995

Kaufmännische Medienassistentin, Ausbildung
Neven DuMont Berufsfachschule, Köln 
1990 bis 1992

Abitur und Auslandsjahr
Hürth, Paris
1989 bis 1990